Inhalt
Deringer-Stiftung Unterstammheim
Die Stiftung künstlerischer Nachlass des Malers Fritz Deringer widmet sich der Pflege des Malers Fritz Deringer (1903-1950). Die Stiftung verfügt über einen umfangreichen Nachlass und stellt regelmässig aus dem Nachlass, aber auch aus institutionellem wie privatem Besitz in Sonderausstellungen Werke des Uetiker Malers, der in Unterstammheim ein Atelier hatte, aus.
Die Stiftung wird finanziell durch die Gemeinde Stammheim getragen, die die Ausstellungstätigkeiten und die Nachlasspflege grosszügig unterstützt. Aktuell bereitet die Stiftung eine Dauerausstellung mit Werken Fritz Deringers im Historischen Gemeindesaal Unterstammheim vor. Seit 2022 wird der Nachlass vom Stiftungskurator verzeichnet. Projektpartner der Stiftung ist der Förderverein Kunst & Kultur am Zürichsee, Uetikon am See. 2024 übernimmt die Stiftung vom Förderverein die Sonderausstellung «Franz Hohler komplett», die anlässlich seines 80. Geburtstages konzipziert wurde.
Die Deringer-Stiftung betreibt das Kunstkabinett Unterstammheim und kuratiert die Dauerausstellung im Historischen Gemeindesaal Unterstammheim. Neben den Ausstellungen veranstaltet die Stiftung Kunstvorträge und Kunstreisen.